General conditions for the purchase of rental products

of LINETECHNOLOGY GmbH

  1. Scope of Application
    These General conditions for the purchase of rental products (“AAB”) apply to all purchases of modular preparations systems (“products”) that were originally transferred for use in return for payment by LINETECHNOLOGY GmbH, Patertal 20, A-3340 Waidhofen/Ybbs (“Linetechnology”) by the customer (“purchaser”). These AABs are a component part of the contractual relationship between Linetechnology and the purchaser and regulate it conclusively, regardless of any agreements that may have been made previously. Linetechnology rejects any additional or derogating terms and conditions or contract forms of the purchaser, which are not a component part of the legal relationship between Linetechnology and the purchaser.
  2. Formation of contracts
    A legal operation regarding the purchase of a product becomes effective by the appropriate wish of the purchaser (quotation) and corresponding acceptance by Linetechnology (“Vertrag“).
  3. Prices, terms of payment
    1. All prices for the purchase of a product (“purchase price”) are in Euros and exclude possible sales tax, excise duties or other charges.
    2. If a product is purchased within 8 (eight) weeks after termination of the rental contract, the rental payments made up to termination of the contract will be completely deducted from the purchase price. If a product is purchased in the period between 8 and 16 weeks after termination of the rental contract, 75% of the rental payments made up to termination of the contract will be deducted from the purchase price. If a product is purchased in the period between 16 and 24 weeks after termination of the rental contract, 50% of the rental payments made up to termination of the contract will be deducted from the purchase price. If a product is purchased later than this, none of the previously made rental payments will be deducted.
    3. Payments shall not be recognised as full satisfaction of debt until the amount is freely available to Linetechnology. Payment is due for settlement up to the invoice date. If a discount is granted, this only applies if payment is made up to the due date.
    4. Received payments will be credited to the oldest open invoice and to the interest charged for late payment that may have accrued for this. Linetechnology is authorised to offset amounts received from the purchaser with other amounts owed by the purchaser from this contract or from others; this is regardless of a payment specification by the purchaser. The purchaser is not authorised to offset or retain payments due to Linetechnology or other amounts due from counter claims, discounts, deductions or other conditions against entitlements to be recovered of Linetechnology.
    5. If Linetechnology does not receive payments by the due date, Linetechnology can demand late payment interest at the legal rate from the payment due date onwards. The purchaser is obliged to indemnify Linetechnology for any and all exchange losses suffered due to the purchaser not paying in due time or to the purchaser not paying in the currency stated in the order confirmation.
  4. Risk of damage or loss, transfer and retention of ownership
    1. The risk of damage or loss to the product is transferred to the purchaser on conclusion of the contract.
    2. Ownership of the product is not transferred to the purchaser until the purchase price has been paid completely. In the case of garnishments or other intervention by third-parties in products that are under retention of ownership, the purchaser is obliged to notify Linetechnology without delay and to inform the third-party of the retention of ownership. If the purchaser does not meet these obligations, they are liable for the resulting damages.
  5. Warranties
    1. Since the product has already been in use on the purchaser’s premises due to the rental contract, it is considered to be accepted as in perfect condition.
    2. Unless otherwise agreed in writing with the purchaser, the warranty period is six months from the date of termination of this contract. The same time limit applies to spare parts unless otherwise agreed in writing with the purchaser and these parts are not subject to use or wear; in this connection, no separate warranty is provided for parts that are installed in the scope of possible remedial work. Apart from this, Linetechnology is only ever responsible for parts of the products that were purchased from other sub-suppliers within the scope of the warranty claims against the respective sub-suppliers that Linetechnology is entitled to.
    3. Linetechnology accepts no responsibility and offers no guarantee of the products being suitable for a specific purpose, of providing a specific performance or effect, or being able to process specific materials unless this is expressly assured in writing. The warranty for products does not include any faults due to faulty installation or use, misuse, processing of unsuitable materials, negligence or other reasons on the part of the purchaser or third parties. Apart from this, no warranty will be accepted for faults or damage to products, which in particular but not exclusively, result from for the reasons below: (i) Improper or incorrect use or negligent treatment of the products; (ii) Faulty installation or commissioning of the products by the purchaser and/or third parties; (iii) Incorrect work on the products by the purchaser and/or third parties; (iv) Defects to on-site infeeds and outfeeds and other services and parts provided by the customer; (v) Deviations from agreed or common operating conditions; (vi) Ignoring of operating instructions or specified operating data or failure to carry out the maintenance work provided for in the operating instructions by the purchaser and/or third parties; (vii) Use of unsuitable resources or materials to be processed by the purchaser and/or third parties.
    4. The purchaser is responsible for verifying that an alleged defect was present at conclusion of the contract.
    5. If the purchaser does not make a complaint about a hidden defect that occurred without delay after discovering it and/or continues to use the product after a complaint, it is assumed that the purchaser relinquishes all complaints and all the rights associated with it and has accepted the product and that Linetechnology accepts no liability whatsoever to the purchaser.
    6. In the case of a justified complaint, Linetechnology will grant at their own option a replacement delivery or a credit note. In the case of replacement delivery, the purchaser must return at their own expense and risk the defective product to Linetechnology. Any and all other warranty claims of the purchaser are excluded.
  6. Limitations of Liability
    1. In the case of damages culpably caused, Linetechnology’s liability – on whatever legal grounds – is limited in each case to the provisions below.
    2. Linetechnology accepts no liability if and to the extent that instructions or recommendations with regard to use of the products or to generally accepted practices with regard to the use of the products are ignored by the purchaser unless the purchaser proves that the damage would have resulted even if the instructions and recommendations had been taken into account.
    3. Linetechnology accepts no liability if and to the extent that instructions or recommendations with regard to use of the products or to generally accepted practices with regard to the use of the products are ignored by the purchaser unless the purchaser proves that the damage would have resulted even if the instructions and recommendations had been taken into account.
    4. The purchaser bears the burden of proof in all cases.
  7. Applicable Law, Court of Jurisdiction
    1. These AABs and the contractual relationships between Linetechnology and the purchaser, including the pre- and post-contractual stages and effects, are subject exclusively to Austrian law excluding its reference norms and the provisions of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG).
    2. The competent court at St. Pölten is exclusively responsible for any disputes arising from the contract concluded with the purchaser or the AABs on which the contract is based including the pre- and post-contractual stages and effects. However, Linetechnology is free to make use of the general court of jurisdiction of the purchaser.
  8. General, Data
    1. Linetechnology takes the requirements of data protection law very seriously. This means that personal data is protected on a comprehensive basis. This protection is based in particular on the EU General Data Protection Regulation (GDPR) and the Austrian Data Protection Act (DSG 2018). As a result, Linetechnology processes personal data exclusively in accordance with and on the basis of relevant specification.
    2. Within the scope of product maintenance, Linetechnology is allowed to read out information and data that are obviously generated in operation – in particular process or machine parameters, for example – and to use them on an unrestricted basis for their own purposes, in particular to enhance the expertise of Linetechnology and for quality assurance and the further-development of Linetechnology products. When using this information, Linetechnology will ensure that it is not possible to assign it to natural persons (anonymising). No claims whatsoever accrue to the purchaser from this use of information and data by Linetechnology.
    3. The purchaser may not relinquish the contract or parts of it without the previous written approval of Linetechnology.
    4. No nonfeasance or delay on the part of Linetechnology in (even partial) enforcement of contract provisions or parts of it must be considered to be renunciation of these rights in this respect or as acceptance of further contraventions.
    5. The contract represents the entire agreement of the contracting parties and supersedes of any and all previous written and oral agreements and arrangements between the contracting parties.
    6. If any of the provisions of these AABs should be or become invalid, this does not affect the validity of the remaining provisions. In this case, a provision shall be considered as having been agreed upon that most closely corresponds economically to the content of the invalid provision.
    7. Any deviation from these AABs must be made in writing.

Newsletter registration

Become a part of the new era in recycling industrial materials

By registering for our newsletter, you are exclusively signing up for additional information about BLUELINE, without any obligation.

    Your data are processed confidentially and in accordance with our Privacy Policy. If you register for the newsletter, you can also unsubscribe from our e-mails at any time.

    Rely on BLUELINE: We develop and produce our products in Waidhofen an der Ybbs in Austria. Long-time, established partners guarantee the best technology behind our system.

    In addition to our industry partners, we also rely on collaboration with established research facilities.

    Further information
    about our modules

      Get free access to all our information material (brochures,..). Request your download center access using the form below.

Allgemeine Bedingungen für den Ankauf gemieteter Produkte

der LINETECHNOLOGY GmbH

  1. Geltungsbereich
    Diese Allgemeine Bedingungen für den Ankauf gemieteter Produkte („AAB“) gelten für alle Ankäufe von ursprünglich zur entgeltlichen Nutzung überlassenen modularen Aufbereitungssystemen („Produkte“) der LINETECHNOLOGY GmbH, Patertal 20, A-3340 Waidhofen/Ybbs („Linetechnology“) durch den Kunden („Käufer“). Diese AAB sind Bestandteil der Vertragsbeziehung zwischen Linetechnology und dem Käufer und regeln diese abschließend, unabhängig von früheren getroffenen Absprachen. Zusätzliche oder abweichende Bedingungen oder Vertragsformulare des Käufers werden hiermit von Linetechnology abgelehnt und somit nicht Bestandteil der Vertragsbeziehung zwischen Linetechnology und dem Käufer.
  2. Zustandekommen von Verträgen
    Ein Rechtsgeschäft über den Ankauf eines Produkts kommt durch einen entsprechenden Wunsch des Käufers (Angebot) und der entsprechenden Annahme durch Linetechnology zustande („Vertrag“).
  3. Preise, Zahlungsbedingungen
    1. Alle Preise für den Ankauf eines Produkts („Kaufpreis“) verstehen sich in Euro und exklusive allfälliger Verkaufs-, Verbrauchs- oder sonstiger Steuern oder anderer behördlicher Abgaben.
    2. Bei einem Ankauf eines Produktes innerhalb von 8 (acht) Wochen nach Abschluss des Mietvertrages werden bis zum Abschluss des Vertrages geleistete Mietzahlungen zur Gänze vom Kaufpreis in Abzug gebracht. Bei einem Ankauf eines Produktes im Zeitraum zwischen 8 und 16 Wochen nach Abschluss des Mietvertrages werden bis zum Abschluss des Vertrages geleistete Mietzahlungen im Ausmaß von 75 % vom Kaufpreis in Abzug gebracht. Bei einem Ankauf eines Produktes im Zeitraum zwischen 16 und 24 Wochen nach Abschluss des Mietvertrages werden bis zum Abschluss des Vertrages geleistete Mietzahlungen im Ausmaß von 50 % vom Kaufpreis in Abzug gebracht. Bei einem späteren Ankauf eines Produktes erfolgt kein Abzug zuvor geleisteter Mietzahlungen.
    3. Zahlungen gelten erst dann als schuldbefreiend, wenn Linetechnology der Betrag zur freien Verfügung steht. Die Zahlung ist zum Rechnungsdatum fällig. Sofern ein Rabatt gewährt wird, so gilt dies nur unter der Voraussetzung einer Zahlung zum Fälligkeitszeitpunkt.
    4. Eingehende Zahlungen werden der ältesten offenen Rechnung und den gegebenenfalls dafür angefallenen Verzugszinsen gutgeschrieben. Linetechnology ist berechtigt, vom Käufer erhaltene Beträge mit vom Käufer aus diese oder anderen Verträgen geschuldeten Beträgen gegen zu verrechnen, dies unabhängig einer Widmung des Käufers. Der Käufer ist nicht berechtigt, fällige Zahlungen oder sonstige Linetechnology geschuldete Beträge aus behaupteten Gegenforderungen, Rabatten, Abzügen oder sonstigen Umständen gegen die Forderungen von Linetechnology gegenzurechnen oder einzubehalten.
    5. Gehen Zahlungen nicht fristgerecht bei Linetechnology ein, so kann Linetechnology Verzugszinsen ab dem Fälligkeitsdatum in gesetzlicher Höhe verlangen. Der Käufer ist verpflichtet, Linetechnology für sämtliche erlittenen Kursverluste zu entschädigen, die auf die nicht fristgerechte Zahlung des Käufers zurückzuführen sind, oder darauf, dass der Käufer nicht in der in der Auftragsbestätigung angeführten Währung bezahlt.
  4. Schadens- bzw. Verlustrisiko, Eigentumsübergang und -vorbehalt
    1. Das Risiko von Verlust oder Schäden am Produkt geht mit Abschluss des Vertrages auf den Käufer über.
    2. Das Eigentum am Produkt geht erst auf den Käufer über, wenn der Kaufpreis vollständig gezahlt worden ist. Bei Pfändungen oder sonstigen Eingriffen Dritter in unter Eigentumsvorbehalt stehende Produkte ist der Käufer verpflichtet, Linetechnology unverzüglich zu benachrichtigen und den Dritten auf den Eigentumsvorbehalt hinzuweisen. Soweit der Käufer diesen Pflichten nicht nachkommt, haftet er für den entstandenen Schaden.
  5. Gewährleistungen
    1. Da das Produkt bereits aufgrund des Mietvertrages beim Käufer im Einsatz war, gilt es als mängelfrei abgenommen.
    2. Für versteckte Mängel beträgt die Gewährleistungsfrist, soweit nichts anderes mit dem Käufer schriftlich vereinbart ist, sechs Monate, gerechnet ab dem Tag des Abschlusses dieses Vertrages. Dieselbe Frist gilt für Ersatzteile für Produkte, soweit nichts anderes mit dem Käufer schriftlich vereinbart ist und sie nicht dem Verbrauch oder Verschleiß unterliegen, wobei für im Zuge einer allfälligen Nachbesserung eingebaute Teile keine selbständige Gewährleistung übernommen wird. Darüber hinaus steht Linetechnology auch für jene Teile der Produkte, die von Vorlieferanten bezogen wurden, nur im Rahmen der Linetechnology gegen den jeweiligen Vorlieferanten zustehenden Gewährleistungsansprüche ein.
    3. Linetechnology übernimmt keine Verantwortung und leistet keine Gewähr, dass die Produkte für einen bestimmten Zweck geeignet sind, eine bestimmte Leistung oder Wirkung bieten oder bestimmte Materialien verarbeiten können, soweit dies nicht ausdrücklich schriftlich zugesagt wurde. Die Gewährleistung für Produkte erfasst auch keine Fehler, die aufgrund fehlerhafter Installation oder Nutzung, Fehlgebrauch, der Verarbeitung nicht geeigneter Materialien, Fahrlässigkeit oder anderen Gründen auf Seiten des Käufers oder Dritter entstehen. Darüber hinaus wird keine Gewähr für Störungen oder Schäden an Produkten, die insbesondere aber nicht ausschließlich aus nachfolgenden Gründen entstanden sind, übernommen: (i) ungeeignete oder unsachgemäße Verwendung bzw. nachlässige Behandlung der Produkte; (ii) fehlerhafte Montage bzw. Inbetriebnahme der Produkte durch den Käufer und / oder Dritte; (iii) unsachgemäße Arbeiten an den Produkte durch den Käufer und / oder Dritte; (iv) Mängel bauseitiger Zu- und Ableitungen und sonstigen Leistungen und Beistellungen; (v) Abweichen von vereinbarten bzw. gewöhnlichen Betriebsbedingungen; (vi) Nichtbeachtung der Betriebsanleitung oder vorgeschriebenen Betriebsdaten oder Unterlassung der in der Betriebsanleitung vorgesehenen Wartungen durch den Käufer und / oder Dritte; (vii) Verwendung ungeeigneter Betriebsmittel oder zu verarbeitender Materialien durch den Käufer und / oder Dritte.
    4. Es obliegt dem Käufer nachzuweisen, dass ein behaupteter Mangel bei Vertragsabschluss vorhanden war.
    5. Wenn der Käufer die Rüge eines aufgetretenen versteckten Mangels nicht unverzüglich nach Entdeckung vornimmt und/oder das Produkt nach einer Rüge weiter verwendet, wird angenommen, dass der Käufer auf sämtliche Reklamationen und damit verbundene Rechte verzichtet und das Produkt akzeptiert hat und Linetechnology keine wie immer geartete Haftung gegenüber dem Käufer trifft.
    6. Im Falle einer berechtigten Reklamation gewährt Linetechnology nach eigener Wahl Ersatzlieferung oder Gutschrift. Bei Ersatzlieferung hat der Käufer auf eigene Kosten und eigenes Risiko das mangelhafte Produkt Linetechnology auf deren Wunsch zu retournieren. Sämtliche sonstigen Gewährleistungsansprüche des Käufers sind ausgeschlossen.
  6. Haftungsbeschränkungen
    1. Bei schuldhaft verursachten Schäden ist die Haftung von Linetechnology – gleich aus welchem Rechtsgrund – jeweils gemäß den folgenden Bestimmungen beschränkt.
    2. Linetechnology haftet nicht, wenn und soweit Anweisungen oder Empfehlungen in Bezug auf den Gebrauch der Produkte oder allgemein anerkannte Praktiken in Bezug auf die Verwendung der Produkte vom Käufer nicht beachtet werden, sofern der Käufer nicht nachweist, dass der Schaden auch bei Beachtung der Anweisungen und Empfehlungen entstanden wäre.
    3. Linetechnology haftet für Schäden nur insoweit, als diese von ihr grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht wurden. Die Haftung von Linetechnology für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen, ausgenommen bei Personenschäden.
    4. Sämtliche Beweispflichten treffen den Käufer.
  7. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
    1. Auf diese AAB und die vertraglichen Beziehungen zwischen Linetechnology und dem Käufer, einschließlich vor- und nachvertraglicher Phasen und Wirkungen, ist ausschließlich Österreichisches Recht anwendbar, unter Ausschluss seiner Verweisungsnormen und der Bestimmungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den Internationalen Produktekauf (CISG).
    2. Für Streitigkeiten aus dem mit dem Käufer geschlossenen Vertrag oder den dem Vertrag zugrunde liegenden AAB, einschließlich deren vor- und nachvertraglichen Phasen und Wirkungen, ist ausschließlich das für St. Pölten sachlich zuständige Gericht zuständig. Linetechnology steht es jedoch frei, den allgemeinen Gerichtsstand des Käufers in Anspruch zu nehmen.
  8. Allgemeines, Daten
    1. Linetechnology nimmt die Erfordernisse des Datenschutzrechts sehr ernst. Persönliche Daten werden daher umfassend geschützt. Grundlage für diesen Schutz sind insbesondere die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das österreichische Datenschutzgesetz (DSG 2018). Personenbezogene Daten werden von Linetechnology daher ausschließlich nach Maßgabe und auf Basis der einschlägigen Vorschriften verarbeitet.
    2. Im Rahmen von Wartungen der Produkte erkennbare im Betrieb generierte Informationen und Daten, wie insbesondere Prozess- oder Maschinenparameter, dürfen von Linetechnology ausgelesen und uneingeschränkt für eigene Zwecke verwendet werden, insbesondere zum Ausbau des Know-hows von Linetechnology sowie zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung von Produkten von Linetechnology. Bei dieser Verwendung der Informationen und Daten wird Linetechnology sicherstellen, dass keine Zuordnung zu natürlichen Personen möglich ist (Anonymisierung). Aus dieser Verwendung der Informationen und Daten durch Linetechnology erwachsen dem Käufer keinerlei gesonderten Ansprüche welcher Art immer.
    3. Der Vertrag oder dessen Teile dürfen vom Käufer nicht ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Linetechnology abgetreten werden.
    4. Keine Unterlassung oder Verzögerung seitens Linetechnology in der (auch teilweisen) Vollstreckung von Vertragsbestimmungen oder Teilen daraus ist als Verzicht auf diesbezügliche Rechte oder als Billigung weiterer Verstöße auszulegen.
    5. Der Vertrag stellt die gesamte Vereinbarung der Vertragspartner dar und tritt an die Stelle sämtlicher diesbezüglicher vorheriger schriftlicher und mündlicher Vereinbarungen und Abmachungen zwischen den Vertragspartnern.
    6. Sollte eine Bestimmung dieser AAB unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. In diesem Fall gilt eine wirksame Bestimmung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung möglichst nahe kommt, als vereinbart.
    7. Jede Abweichung von diesen AAB bedarf der Schriftform.

Newsletter-Anmeldung

Werden Sie Teil einer neuen Ära im Recycling industrieller Reststoffe

Mit Ihrer Anmeldung zu unserem Newsletter sichern Sie sich weitere Informationen zur BLUELINE unverbindlich und exklusiv.

    Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich gemäß unserer Datenschutzerklärung verarbeitet. Sie können den Erhalt unserer E-Mails auch jederzeit widerrufen.

    Auf BLUELINE ist Verlass: Wir entwickeln und produzieren in Waidhofen an der Ybbs in Österreich. Langjährige und etablierte Partner garantieren die beste Technologie hinter unserem System.

    Neben unseren Industriepartnern vertrauen wir auf die Kooperation mit etablierten Forschungseinrichtungen.

    Weiterführende Informationen
    zu unseren Modulen

      Erhalten Sie kostenlosen Zugang zu all unseren Infomaterialien (Broschüren,..). Fordern Sie hierfür Ihren Download-Center Zugang mit dem untenstehenden Formular an.